top of page
PHOTO-2023-08-19-15-00-13.jpg

  Verwurzelt  

  im Landkreis,  

  zu Hause in  

  Marburg  

Mein Leben begann 1979 in Marburg - ungefähr da, wo heute die neue Universitätsbibliothek steht. In Bad Endbach bin ich aufgewachsen, mit meinen Eltern, meinem großen Bruder und meiner lieben Großmutter. Nach dem Abitur an der Europaschule zog es mich zum Studium nzurück an meinen Geburtsort: Es sollte Jura sein und führte mich später ans Marburger Amtsgericht. Seit 2007 bis zu meiner Wahl zur Bürgermeisterin der Universitätsstadt Marburg war ich Richterin, zuletzt als Vorsitzende des Schöffengerichts.

Mein Beruf ist auch Berufung: mich für unsere Gesellschaft einzusetzen, für Gerechtigkeit - aber auch den einzelnen Menschen mit seiner Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren. Als Richterin fällt man lebensentscheidende Urteile, deswegen ist es mir auch in meinem neuen Amt immer wichtig, Menschen vorurteilsfrei und offen zu begegnen und ihnen zuzuhören. 

Politik war bei uns zuhause immer Thema - bis heute. Am Mittagstisch, in der Schule, später im Studium, diskutierte ich immer gerne. Gemeinsam um Entscheidungen zu ringen und Verantwortung zu übernehmen, ist mir sehr wertvoll gewesen. Der Weg zu Bündnis 90/Die Grünen,  mein Engagement im Stadtvorstand und Stadtparlament und seit 2011 im Kreistag sind daraus die Konsequenz.

Nachhaltiges Leben, die innovative Nutzung neuer Technologien, ökologische Landwirtschaft und biologische Ernährung sind Anliegen, für die ich mich von Herzen einsetze. Bereits von Kindesbeinen an 
ist der christliche Glaube mein innerer Kompass, in der Elisabethkirche fühle ich mich zuhause. So war ich lange im Kirchenvorstand der Elisabethkirche und bin nun seit sechs Jahren im evangelischen Kirchenkreis Marburg-Biedenkopf als Präses ehrenamtlich tätig sowie seit 2015 als Synodale der EKD.

_DSC2437a-web_edited_edited.jpg

Marburg ist mir sehr vertraut, hier lebe ich sehr gerne zusammen mit meiner Familie. Ich bin verheiratet, und wir haben drei Kinder. Wir lieben die einfachen Dinge: einen schönen Tag im Garten, selbst gebackenen Kuchen genießen und gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden verbringen. 

Unsere Stadt ist Heimat vieler verschiedener Menschen. Wir Marburger stehen ein für Solidarität, Nachhaltigkeit, Offenheit und Toleranz. In vielen Projekten, Veranstaltungen und unserem reichhaltigen Vereinsleben zeigt sich diese Vielfalt. Es ist schön, hier zu leben und sich einzubringen zu können.

LTM.jpg

Lebenslauf

  • 1998 Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg 

  • 2003 1. Staatsexamen

  • 2003 Referendariat mit folgenden Stationen: Landgericht Gießen; Rechtsamt der Philipps-Universität, Marburg; Kanzlei Clifford Chance, Frankfurt; Deutscher Bundestag, Berlin; Rechtsanwälte Spang & Partner, Dillenburg

  • 2005 2. Staatsexamen beim Oberlandesgericht Frankfurt 

  • 2005 bis 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg

  • 2007 Richterin beim Amtsgericht Gießen 

  • 2007 Richterin bei den Amtsgerichten Marburg und Frankenberg. Zuletzt Vorsitzende des Schöffengerichts und Sonderzuständigkeit für die Vernehmung von Kindern und Jugendlichen per Videoaufnahme in Missbrauchsverfahren, sowie Betreuungsrichterin.

  • 2022 Bürgermeisterin der Universitätsstadt Marburg

Politisches Engagement

  • ​2009 Mitglied Bündnis 90/Die GRÜNEN Marburg-Biedenkopf 

  • 2015 bis 2019 Mitglied des Stadtvorstandes Marburg

  • 2011 Abgeordnete im Kreistag Marburg-Biedenkopf 

  • 2011 bis 2016 Vorsitzende des Ausschusses WIELU (Wirtschaft, Infrastruktur, Erneuerbare Energie, Landwirtschaft und Umwelt)

  • 2016 bis heute stellvertretende Kreistagsvorsitzende

  • 2021 (März bis November) Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN im Marburger Stadtparlament

  • 2022 Bürgermeisterin der Universitätsstadt Marburg

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 2006-2019 Mitglied des Kirchenvorstandes der Elisabethkirche Marburg 

  • Seit März 2014 Präses des Kirchenkreises Marburg

  • Seit Mai 2015 Synodale der EKD (Evangelische Kirche Deutschland)

  • 2007 bis 2021 Vorstandsmitglied Initiative Solidarische Welt e.V. Marburger Weltladen 

  • Seit 2009 Schirmherrin der christlich-muslimischen Friedensinitiative Marburg (heute: Vielfalt Marburg e.V.

  • Seit 2014 1. Vorsitzende Vielfalt Marburg e. V.

  • 2017 bis 2021 Vorstandsmitglied der Initiative für Kinder-,  Jugend-,  und Gemeinwesenarbeit e.V. (IKJG) 

bottom of page